Siena - Der Dom
Der „Duomo Santa Maria Assunta“ ist eine der bedeutendsten Kirchen in der Toskana und weltberühmtes Bauwerk zwischen Romanik und Gotik. Die markante Kathedrale thront weithin sichtbar auf der höchsten Stelle der Stadt. Die Basis des Doms bildet eine dreischiffige romanische Basilika, deren Bau am Anfang des 13. Jahrhunderts begonnen wurde.
Entdecke den Dom von Siena
Außenansichten
Neben dem Rathausturm beherrscht auch der Dom schon von Weitem das Bild der Stadt. Durch die Verwendung des weißen Marmors steht das Bauwerk besonders bei blauem Himmel leuchtend über der Altstadt. Das Eingangsportal ist in seinem Detailreichtum außergewöhnlich und alleine schon eine Reise in die Toskana wert.
Die Krypta
1999 wurde bei Renovierungsarbeiten unter der Kanzel des Doms zufällig ein Raum mit Wandmalereien aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts entdeckt. Der Raum wurde im 14. Jahrhundert verschlossen, mit Geröll gefüllt und ist dann in Vergessenheit geraten. Seit 2003 ist der Raum wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
Das Dom-Museum
Das „Museo dell’Opera del Duomo“ zeigt neben dem Fenster des Domchores weitere berühmte Kunstwerke aus dem Umfeld des Domes. Beim Besuch des Museums kann man auch die Fassade des „Duomo Nuovo“ (nie vollendete Erweiterung des Doms) besichtigen. Von hier bietet sich ein toller Ausblick über den Dom und die Altstadt von Siena.